Lebensraum für Spiritualität und Begegnung

+43 3135 82625

Science Tower
Der Science Tower, kühlende Pflanzen und ein Segen über die Welt

Das gemeinsame Klimafasten fand einen tiefgehenden und weitreichenden Abschluss auf dem Science Tower in Graz.

Mehrere Wochen lang haben wir uns nach einem persönlichen Lifestyle-Check mit unserer persönlichen Challenge beschäftigt. Ab und zu online in Verbindung und am 6. April in Präsenz an diesem ganz besonderen Ort in Graz: Der Science Tower ist ein Leitprojekt des Klima- und Energiefonds. Eines der innovativsten Gebäude in Österreich mit spannenden Energietechnologien und Urban Gardening auf dem Dach.

Der Dachgarten ist sehenswert und vor allem ein wegweisendes Konzept für das zukünftige Leben in den Städten dieser Welt. Mit dem Anstieg der Durchschnittstemperatur weltweit wird das Leben in den Städten herausfordender und Konzepte urbaner Klimaanpassung notwendiger denn je.

Franz Prettenthaler, Direktor des Joanneum Research – LIFE Instituts für Klima, Energie und Gesellschaft meint zu den Pflanzen im Dachgarten seines Arbeitsplatzes: “Für manche sind es Olivenbäume, für mich ist es eine Freilandkühlanlage.”

Marlies Prettenthaler-Heckels spiritueller Impuls machte die Einfachheit und Verbundenheit und die Achtung vor dem Lebendigen zum Thema. Begriffe, die große individuelle Erfahrungsbereiche umfassen.

Dazu Albert Schweitzer: “Gehört die Ehrfurcht vor dem Leben zum wahren Menschsein, so müssen wir uns unserer Verantwortung gegen alles lebende Wesen, das in unserem Bereich ist, bewusst sein.”
Danke allen Teilnehmenden für den reichen und inspirierenden Austausch!

Und dann ein Segen, über die ganze Welt, über alle unbewegten und bewegten Geschöpfe.
Möge die Zukunft hoffnungsvoll und lebenswert für alle sein! Seid gesegnet!

Tanja


Ich sehne mich nach einer Auszeit

Die ruhige Lage und die Atmosphäre des Hauses laden ein zu heilsamer Stille

Echo der Stille

Gedanken und Informationen aus dem Haus der Stille 4x jährlich druckfrisch