Lebensraum für Spiritualität und Begegnung

+43 3135 82625

Abschluss der Bibelschule im Alltag
Am verlängerten Fronleichnamswochenende ging ein im wahrsten Sinn “verrücktes Jahr” der Bibelschule im Alltag zu Ende, das bereits im Oktober 2020 begonnen hatte.

Am verlängerten Fronleichnamswochenende 15. – 19. Juni 2022 ging ein im wahrsten Sinn “verrücktes Jahr” der Bibelschule im Alltag zu Ende. 

Begonnen hatte dieser Jahrgang der Bibelschule im Oktober 2020, doch bereits zwei Wochen danach folgte der zweite Covid-Lockdown mit der nächsten längeren Schließphase für unser Haus. Mit ständigem Hoffen und Weiterverschieben verstrichen auch die Winter- und Frühjahrsmonate 2021. Als wir im Sommer 2021 unser Haus endlich wieder für den Gäste- und Kursbetrieb öffnen konnten, waren für den Rest des Jahres keine freien Wochenenden mehr verfügbar. Also wurde beschlossen, die ausstehenden fünf Kurswochenenden gestrafft im ersten Halbjahr 2022 durchzubringen. Das Wochenende im Jänner musste wegen Covid-Erkrankungen und strengen Kursbeschränkungen abgesagt werden, sicherheitshalber auch gleich das Wochenende im Februar. 

Im April 2022 klappte es nach 17 Monaten Unterbrechung endlich mit dem 2. Kurswochenende. Auch das nächste Treffen im Mai ging glatt. Doch noch waren drei weitere Wochenenden ausständig, die vor dem Sommer nicht mehr unterzubringen waren.

Da erwies sich das lange Fronleichnamswochenende unmittelbar nach unserer Studienreise nach Assisi und Rom als Glückstreffer. Im Haus war noch Platz, (fast) alle Teilnehmer:innen, die noch an Bord waren, konnten den Termin auch einrichten – und so gab es zum Abschluss vier Tage Bibelschule kompakt.

Zwar waren die von Monika Gith, Karin Michel und Hans Waltersdorfer vorbereiteten Bibelarbeiten ohnehin so angelegt, dass vielfältige Sinne angesprochen wurden, dennoch sollte es auch eine kleine Erholungsphase zwischendurch geben. So fuhr die ganze Gruppe am Freitagnachmittag zur wunderschön gelegenen Kapelle von Glojach, in der es eine kurze Andacht gab. Danach ging es weiter zu einer gemeinsamen Jause zum Buschenschank Nagl in St. Stefan im Rosental. So gestärkt konnte das intensive Wochenende gut zum Abschluss gebracht werden.

Danke allen Teilnehmer:innen für die erwiesene Geduld und Flexibilität – immerhin hatten einige ihre Referate schon seit Monaten vorbereitet!

Das nächste – hoffentlich wieder “reguläre” Jahr der Bibelschule im Alltag beginnt im Oktober 2023.

Hans Waltersdorfer

Fotos: Hans Waltersdorfer

Bibelschule im Alltag

Dein Einstieg in die Welt der Bibel.

Seit vielen Jahren gibt es im Haus der Stille im 2-Jahres-Rhythmus die “Bibelschule im Alltag”. An sechs Wochenenden lesen die Teilnehmer:innen ausgewählte Bücher quer durch das Alte und Neue Testament

Von den Teilnehmer:innen selbst (mit Unterstützung) vorbereitete Einführungen, vielfältige und kreative Gruppenarbeiten zu ausgewählten Bibelstellen und die gegenseitige Stärkung durch das Erleben von Gemeinschaft lassen so die Beschäftigung mit der Bibel für das Leben fruchtbar  werden.

Biblische Reisen im Anschluss an die Seminare sind intensive Erfahrungen zur Verortung und Verlebendigung der biblischen Botschaft.

Jedes Jahr der Bibelschule ist eine in sich geschlossene Einheit, an der auch Neueinsteiger:innen ihren Zugang zur Bibel finden. Durch die Auswahl immer anderer Bücher ist aber auch eine vieljährige Teilnahme möglich.


Die Bibelschule 2023/24 startet im Oktober 2023! 

Ich sehne mich nach einer Auszeit

Die ruhige Lage und die Atmosphäre des Hauses laden ein zu heilsamer Stille

Echo der Stille

Gedanken und Informationen aus dem Haus der Stille 4x jährlich druckfrisch