Nach dem Abschluss unserer baulichen Brandschutzmaßnahmen war es erforderlich, auch alle Mitarbeiter:innen im Haus der Stille entsprechend zu unterweisen.
Dazu rückten am 31. Mai 2023 vier Männer der Freiwilligen Feuerwehr St. Ulrich am Waasen unter der Leitung von HBI René Söls und OBI Mario Glauninger aus, um uns mit dem richtigen Verhalten im Falle eines Brandes und mit dem Umgang mit den Feuerlöschern vertraut zu machen.
Das Vorgehen nach dem KARL-Prinzip sollte im Haus der Stille jedem klar sein:
K: Keine Panik
A: Alarmieren (122)
R: Retten
L: Löschen
Immerhin drei Feuerlöscher haben wir verbraucht, bis jede:r von uns das vorbereitete Feuer gebändigt hatte. Es gibt im Ernstfall Sicherheit, das schon einmal geübt zu haben.
Zum Abschluss dieser Übung konnte unser hausinterner Brandschutzbeauftragter Manfred Kamper die Männer von der Feuerwehr zu einer kleinen Stärkung einladen.
Eine größere Übung mit Alarmierung und dem Test der gesamten Rettungs- und Löschkette wird es voraussichtlich im nächsten Jahr geben.
Hoffen wir, dass es nie zu einem Ernstfall kommt. Aber es ist auch gut für unsere Gäste zu wissen, dass es Menschen im und um das Haus der Stille gibt, die das Besmögliche für ihre Sicherheit tun können.
Hans Waltersdorfer