Lebensraum für Spiritualität und Begegnung

+43 3135 82625

die Schafe im Haus der Stille v.l.n.r. Rosalie, Miranda, Monika, Lotte Lise, Grete und Marguerite
Möchtest du Schafpate / Schafpatin werden?

Die Schafe haben eine lange Tradition im Haus der Stille. Sie sind nicht nur eine Hilfe beim Rasenmähen, wobei sie durchaus wählen, welche Pflanzen ihnen schmecken und welche nicht.
Vor allem sind sie mit ihrer friedvollen, ruhigen Ausstrahlung geschätzte Mitglieder des Teams im Haus der Stille. Schau ihnen eine Weile beim stillen Grasen und Wiederkäuen zu, dann weißt du, was ich meine.

Ich selbst bin ja der Ansicht, dass die Schafe wie wir eine gemeinsame Morgenandacht verrichten. Dass sie dies gemeinsam tun, ist kein Wunder, sind sie doch Herdentiere mit ausgeprägtem Sozialverhalten. Sie bleiben immer zusammen. Wenn ein Tier losgeht, folgen die anderen. Frühmorgens beobachte ich seit Jahren ab und zu, dass sie reglos mit erhobenen Köpfen dastehen und alle in eine Richtung blicken, nämlich in Richtung Osten zum Sonnenaufgang. Ob meine Interpretation der morgendlichen Schafandacht richtig ist, bleibt ein Rätsel …

Momentan leben 6 Schafdamen auf den Weiden ums Haus der Stille. Sie sind Weißkopf-Merino-Schafe und allesamt 4 Jahre alt.

Sie brauchen Heu, Kraftfutter, Wasser, eine Pediküre für die Klauen, damit sie sich nicht entzünden, regelmäßige Wurmkuren, eine Schur, damit sie ab und zu von ihrem Wollmantel befreit werden, im Fall des Falles einen Tierarzt, tägliche Arbeitszeit, um ihnen frisches Wasser und je nach Notwendigkeit Heu zu geben, Ställe einzustreuen und auszumisten  …

Im Jahr 2023 betrugen die Kosten pro Schaf € 610,43 Euro.

Als Pate / Patin suchst du dir ein Schaf aus und überweist jährlich:

  • 50 Euro
  • 100 Euro
  • 500 Euro

Du bekommst eine Patenschaftsurkunde und ein Mal im Jahr Grüße von unseren wolligen Freundinnen.
Natürlich können mehrere Menschen die Patenschaft für ein Schaf übernehmen. Die Schafe im Haus der Stille sind wie wir eine Gemeinschaft und teilen miteinander.

Schöpfungsverantwortung bedeutet ja auch, die Verbundenheit wahrzunehmen, die alle auf diesem Planeten lebenden Wesen vereint. Wir sind nicht alleine und nur gemeinsam können wir auf der Erde leben.

Anna hat einige Monate bei uns verbracht – davon 10 Wochen in der Poustinia. Unsere Einsiedelei mit ihrem kleinen eingezäunten Garten liegt mitten auf der Schafweide und bietet spannende Möglichkeiten, die Tiere unmittelbar zu beobachten. Anna hat diese Gelegenheit genutzt und wunderbare Charakterbeschreibungen verfasst.
Hier stellen sich unsere Schafe Rosalie, Miranda, Monika, Lotte Lise, Grete und Marguerite vor: Wir Schafe im Haus der Stille

Spendenkonto
Empfänger: Verein Haus der Stille
IBAN: AT49 3817 0000 0101 2459 
BIC: RZSTAT2G170
Verwendungszweck: Schafe + Name des Schafs

Danke!
Dein Team im Haus der Stille 

Tanja Shahidi

Ich sehne mich nach einer Auszeit

Die ruhige Lage und die Atmosphäre des Hauses laden ein zu heilsamer Stille

Echo der Stille

Gedanken und Informationen aus dem Haus der Stille 4x jährlich druckfrisch