Von “Nüsse knacken” über “Spinnweben in der Kapelle entfernen” bis hin zum großen Projekt “Glashaus” – die Liste für das Wochenende “Komm, hilf mit” vom 9. – 13. Jänner 2023 war lang und vielfältig. Es wurde fleißig genäht – viele Meditationspölster sind jetzt wieder in unserem Laden erhältlich. Die gartenseitige Ausgangstür wurde herausgenommen und neu eingesetzt, weil sie als Fluchtweg nach außen aufgehen muss. Die Hecke des Labyrinths wurde geschnitten und kann nun im Frühjahr wieder neu austreiben. Das Tor zur Schafweide wurde entrostet, neu gestrichen und neu eingesetzt. In weiterer Folge wird auch der parkplatzseitige Zaun ein kleines Stück nach innen versetzt, damit die parkenden Autos nicht in Straße hineinragen, was vor allem beim landwirtschaftlichen Verkehr mit großen Traktoren und Mähdreschern manchmal ein Problem ist.
Projekt Glashaus
Und dann ist da natürlich das große Projekt dieses Jahres: die Sanierung unseres Glashauses. Es wäre schade, dieses Objekt in unserem Garten aufzugeben und verfallen zu lassen. Mittlerweile sind bereits so viele Scheiben kaputt, und der Rost frisst an der Konstruktion, sodass es höchste Zeit ist zu handeln.
Drei Tage brauchte es allein, um die Erde herauszuschaffen. Dann wurde mit der Demontage der Glasscheiben begonnen. Viele Schritte sind noch nötig bis zur Neubelebung: Entrosten der Konstruktion (Sandstrahlung), Neuverkleidung, Innengestaltung. Wenn du mithelfen willst: In der Woche “Arbeiten und Innenhalten” vom 27. Februar bis 3. März folgt die nächste größere Arbeitsphase.
Wir suchen aber auch Menschen, die dieses Projekt finanziell unterstützen wollen.
Und wir haben Ideen für die Zukunft des Glashauses: Neben einem Platz für Kräuter soll das Glashaus zukünftig auch als Raum für Begegnungen und Rituale fungieren.