Das Friedenslicht aus Betlehem, das an der überlieferten Geburtsstätte Jesu entzündet wurde, kann uns mit dem zentralen Inhalt dieser weihnachtlichen Zeit in Berührung bringen, uns aber auch untereinander vernetzen. Es wird bei uns in der ganzen Weihnachtszeit leuchten.
Als einmalige Idee für die ORF-Aktion "Licht ins Dunkel" gedacht, wird dieses Friedenslicht seit 1986 mittlerweile jedes Jahr aus Betlehem geholt und im ganzen Land verteilt. Mittlerweile hat sich dieser Brauch in ganz Europa und weit darüber hinaus verbreitet.
Auch bei uns wird in einer Laterne vor dem Hauseingang und beim Friedenszeichen der Religionen dieses Licht in der ganzen Weihnachtszeit brennen. Wenn du eine eigene Laterne mitbringst, kannst du es mit nach Hause nehmen.
Auch wenn du dieses Licht auf anderem Weg bekommst, ist es doch das gleiche Licht, das an der kleinen Öllampe in Betlehem entzündet wurde, sich millionenfach verteilt hat und uns alle mit dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf dieser Erde verbinden kann.
Möge Friede auf Erden sein!