A-8081 Heiligenkreuz a. W., Friedensplatz 1, Tel: +43 (0)3135/82625

Studientag und Zwischenklausur

Studientag und Zwischenklausur

Von Zeit zu Zeit ist es wichtig das gemeinsame Wirken zu reflektieren, daher traf sich am 28. Jänner 2014 das erweiterte Leitungsteam vom Haus der Stille gemeinsam mit dem Vereinsvorstand zu einem gemeinsamen Studientag.

An diesem Studientag befassten wir uns mit dem Thema „Das Haus der Stille und sein Umfeld“. Der Vereinsvorstand Wolfgang Stock und die Hausleiterin Maria Grentner spannten thematisch einen Bogen zwischen dem gesellschaftlichen und geistig/spirituellen Umfeld vom Haus der Stille und gingen den Fragen unserer Vision und unseres Leitbildes nach. Es wurden kleine Arbeitsgruppen gebildet, die ihre Erfahrungen zu dem Themengebiet austauschten.

Sehr anschaulich und interessant präsentierte Colette Brun ein Referat über die Gemeinschaft im Allgemeinen und im Speziellen vom Haus der Stille. Des Weiteren präsentierte uns Wolfgang Stock am Nachmittag die 10 neuen Fachbeiräte vom Haus der Stille, die in Kürze auch auf unserer Homepage bekannt gegeben werden.

Die anschließende Zwischenklausur von 29. – 30. Jänner 2014, im Pfarrsaal Unterpremstätten, nutzte das erweiterte Leitungsteam vom Haus der Stille um u.a. das Leitbild und die Organisationsstruktur vom Haus zu aktualisieren. Weiters standen neben der Reflexion von Punkten aus der Herbstklausur 2013 auch aktuelle Themen, wie z.B. unsere finanzielle Situation und dringende bauliche Reparaturen am Tagesprogramm.

Am zweiten Tag brachte P. Karl Maderner zwei sehr berührende Impulse über die Entstehung der heutigen kirchlichen Situation, aus Sicht der geschichtlichen Ereignisse des 1. und 2. Weltkrieges sowie des Konzils, ein und berichtete über seine Erfahrungen von dem Kurzbesuch in Kurdistan/Irak, wo er unseren Flüchtling Zerewan zurück in seine Heimat begleitete.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass so eine Zusammenschau sehr bereichernd für unsere Arbeit im Haus der Stille ist.


Studientag und Zwischenklausur
Studientag

Studientag und Zwischenklausur
Maria Grentner und Wolfgang Stock

Studientag und Zwischenklausur
Colette Brun

Studientag und Zwischenklausur
Klausur

zurück


information / Aktuelles

2020
2019
2018
2016
2018
2017
2016
2015
2012
2015
2014
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2006

AKTUELLE AUSSTELLUNG

ANGEBOTE IM HAUS

Offene Tanzabende

Kreis- und Gruppentänze

TANZE – soviel du tanzen kannst,
TANZE – um Begeisterung für’s Leben wieder zu finden,
TANZE – um deine Seele zu erwecken, wenn sie schläft,
TANZE – um zu hoffen, zu vertrauen, zu glauben,zu lieben, zu heilen.

aktuelle Termine: Mittwoch, 19 bis 21 Uhr
siehe Kalender...

Leitung:
Hedi Mislik
ChoRa Kreistanzleiterin, Tanz- und Ausdruckspädagogin

Keine Anmeldung notwendig!

Beitrag: freiwillige Spende


WANDERUNGEN

Markusweg

Markusweg

Gemeinsame Begehung des Markusweges

auf Anfrage möglich
Mai bis September 2019

Wenn es unter den Gästen im Haus Interesse an einer gemeinsamen Begehung des Markuksweges gibt, wird jemand vom Haus diesen Weg begleiten.
Wenn jemand von auswärts dazukommen möchte, bitten wir um Anfrage, ob an diesem Samstag tatsächlich gegangen wird.

Nähere Informationen:
Haus der Stille Tel: +43 (0)3135 / 82625

Nach Vereinbarung stehen wir für Gruppen als BegleiterInnen für den Markus- und Ermutigungsweg zur Verfügung!


DE EN FR HU HR RO RU