A-8081 Heiligenkreuz a. W., Friedensplatz 1, Tel: +43 (0)3135/82625

Welcher Engel wird uns sagen, wie das Leben weitergeht?

Welcher Engel wird uns sagen, wie das Leben weitergeht?

Ostertreffen 2013

(erinnernde Worte von Dr. Imogen Tietze)

Mit einer im Laufe der Tage von 30 auf ca. 60 Personen anwachsenden Teilnehmerzahl gingen wir in der Heiligen Woche den Grundgeheimnissen unseres christlichen Glaubens nach. Am Mittwochabend wurde deutlich, daß die Versammelten keineswegs mit leeren Händen gekommen waren, sondern daß eine reiche Anzahl von Talenten und Begabungen in der Gruppe zu finden waren, die in den folgenden Tagen auch immer wieder zum Ausdruck kamen in der musikalischen Gestaltung, in Gebeten, Gedanken zu biblischen Texten und Fürbitten, in Gesprächen und in gegenseitiger Offenheit und Hilfsbereitschaft.

mehr darüber...


SpiriNight im Haus der Stille

SpiriNight im Haus der Stille

Es war zwar ein "Ausnahmezustand" im Haus der Stille, aber ein sehr schöner. Insggesamt über 300 Firmlinge haben zwei Abende lang das Bild im und ums Haus der Stille geprägt, konnten aber auch selber Eindrücke vom Haus der Stille für ihren Lebensweg mitnehmen.

mehr darüber...


Haustag

Haustag

Bei unseren gemeinschaftlichen "Haustagen" beschäftigen wir uns in diesem Jahr mit Themen franziskanischer Spiritualität. Gegenstand des Haustages am Dienstag, den 19. März 2013 war „Franziskus und die Armut“ .

mehr darüber...


Ausstellung

Künstler Gabriel Ziesler
Künstler Gabriel Ziesler

Farben und Strukturen

Bilder von Gabriel Zisler

In der Ausstellung „Farben und Strukturen“ zeigt uns Künstler Gabriel Ziesler Bilder, die durch ein Prozess der achtsamen und langsamen Beobachtung und Wahrnehmung der Umwelt auf das Wesentliche der Strukturen und Farben der eigenen Innenwelt reduziert sind. Darin spüren wir den Geographen hinter dem Maler.

Die Betrachterin, der Betrachter haben den umgekehrten Weg zu gehen: von den Bildern auf die Grundstrukturen der Natur, der Gesellschaft und des Menschen, ja der eigenen Innenwelt. Und so können sie die ganze Schönheit der Bilder in der Tiefe erkennen.

Es sind Bilder zum Meditieren, Bilder die uns zwingen, die Oberfläche der Schnelllebigkeit zu verlassen, anspruchsvolle Bilder, die uns zu unseren geheimen Landschaften zurückführen.

Die Ausstellung ist bis Mitte Mai 2013 in der Ganggalerie vom Haus der Stille zu besichtigen.

Gabriel Zisler...

Bildergalerie


Studientag - Zwischenklausur

Studientag - Zwischenklausur

Jedes Jahr nehmen wir uns Zeit um einige Tage inne zu halten und miteinander unseren Auftrag und unsere Arbeit zu reflektieren. Von 29. bis 31. Jänner 2013 fand unsere alljährliche Zwischenklausur diesmal im neuen KPZ Heiligenkreuz a.W. statt. Neben der Reflexion von Punkten aus der Herbstklausur 2012 standen auch aktuelle Themen, wie z.B. franziskanische Einfachheit, an der Tagesordnung. Am ersten Tag gabe es, unter der Leitrung von Frau Dr. Hildegard Enzinger, wie auch vergangenes Jahr, einen genmeinsamen Studientag mit dem Vereinsvorstand zum Thema „Zukunftswerkstatt“.


The World Interfaith Harmony Week

The World Interfaith Harmony Week

3.-10. Februar 2013


Zu den immer zahlreicher werdenden Initiativen für den Dialog der Religionen gehört seit 2011 auch die jährliche von der UNO proklamierte "World Interfaith Harmony Week". Diese wurde im Oktober 2010 von der UNO-Vollversammlung einstimmig beschlossen und soll jedes Jahr in der ersten Februarwoche die Aufmerksamkeit der Welt darauf richten, dass auch die Religionsgemeinschaften einen wesentlichen Beitrag für den Frieden in der Welt zu leisten haben.

Nähere Informationen: www.worldinterfaithharmonyweek.com

Veranstaltungstipps:


  • Eröffnung der Harmoniewoche 03. Februar 2013

  • Franziskusgottesdienst 10. Februar 2013

  • Fair streiten lernen
    24. bis 26. Mai 2013

mehr darüber...


AKTUELLE AUSSTELLUNG

Aktuelle Ausstellung

Aktuelle Ausstellung

"Wege/Wohin?"
Bilder zur Migration
von Friederike Schwab

Vernissage:
Donnerstag, 5. März 2020, 18.00 Uhr
Ausstellungseröffnung und Vorstellung des neuen Lyrikbandes der Künstlerin
Ort: Ganggalerie im Haus der Stille

Ausstellungsdauer: verlängert bis September 2020

mehr darüber...


ANGEBOTE IM HAUS

Offene Tanzabende

Kreis- und Gruppentänze

TANZE – soviel du tanzen kannst,
TANZE – um Begeisterung für’s Leben wieder zu finden,
TANZE – um deine Seele zu erwecken, wenn sie schläft,
TANZE – um zu hoffen, zu vertrauen, zu glauben,zu lieben, zu heilen.

aktuelle Termine: Mittwoch, 19 bis 21 Uhr
siehe Kalender...

Leitung:
Hedi Mislik
ChoRa Kreistanzleiterin, Tanz- und Ausdruckspädagogin

Keine Anmeldung notwendig!

Beitrag: freiwillige Spende


WANDERUNGEN

Markusweg

Markusweg

Gemeinsame Begehung des Markusweges

auf Anfrage möglich
Mai bis September 2019

Wenn es unter den Gästen im Haus Interesse an einer gemeinsamen Begehung des Markuksweges gibt, wird jemand vom Haus diesen Weg begleiten.
Wenn jemand von auswärts dazukommen möchte, bitten wir um Anfrage, ob an diesem Samstag tatsächlich gegangen wird.

Nähere Informationen:
Haus der Stille Tel: +43 (0)3135 / 82625

Nach Vereinbarung stehen wir für Gruppen als BegleiterInnen für den Markus- und Ermutigungsweg zur Verfügung!


DE EN FR HU HR RO RU