A-8081 Heiligenkreuz a. W., Friedensplatz 1, Tel: +43 (0)3135/82625

neues Kochbuch

Manfred Nachtnebel und Sarah Ruthofer
Manfred Nachtnebel und Sarah Ruthofer

Seit 20. November 2012 ist unser neues Kochbuch von unserem Koch Manfred Nachtnebel erhältlich. Es hat in dieser kurzen Zeit schon sehr großen Anklang gefunden.

Stille Köstlichkeiten - Naturküche

von Manfred Nachtnebel

Die einfachen, auch für Kochanfänger bestens geeigneten Rezepte reichen von einer variantenreichen Vielfalt an kalten Gerichten und Suppen, einer großen Auswahl an vegetarischen und veganen Speisen, zahlreichen Fleisch- und Fischvariationen bis hin zu einer Fülle von Nachspeisen und Keksrezepten.

Mit mehr als 260 Rezepten, über 140 Abbildungen, zahlreichen Fachbeiträgen und Impulstexten ist dieses Kochbuch das ideale Geschenk für all jene, die gute, abwechslungsreiche und gesunde Küche zu schätzen wissen oder kennenlernen möchten.

mehr darüber...


Vernissage "Bilder der Stille"

Vernissage 'Bilder der Stille'

Am 8. November 2012 eröffnete Hans Walterdorfer seine Fotoausstellung „Bilder der Stille“.

Zum zweiten Mal haben wir die Freude Arbeiten von Hans, Liedermacher Fotograf und Theologe, zu sehen. Die erste Ausstellung vor ein paar Jahren hat uns in die „Weite Welt“ geführt, durch unglaubliche Farben und Bewegungsspuren von Meerlandschaften. Unfassbar, weil die meisten von uns nur einen Bruchteil davon wahrnehmen und erst mit dem Auge und der Kamera von Hans die feinen Spuren „die Schönschrift Gottes“, so nennt es Ernesto Cardenal, in der Natur entdecken.

mehr darüber...


Namenstag von Pater Karl

Namenstag von Pater Karl

Am 5. November 2012 trafen sich Hausgemeinschaft und Gäste, um den Namenstag von Pater Karl nachzufeiern. Mit besonderer Freude empfingen wir Ordensbrüder aus den Konventen von Graz und Güssing sowie auch einige Priester aus unseren Nachbarpfarren. So konnte in einer guten, familiären Atmosphäre Freundschaft und Freude gepflegt werden. Auch wurde betont, dass nicht nur der Namenspatron, der hl. Karl Borromäus Nacharbeiter eines großen Konzils war, sondern Pater Karl sich ebenso bemüht, das letzte Konzil in die Tat umzusetzen.

Bildergalerie


neu in der Gemeinschaft

Bild von...
Bild von links nach rechts:
David Bammer,
Stefanie Weizenbeck,
David Fröhlich,
Priska Fankhauser,
Doris Schützeneder,
Fabienne Müllner

Wir freuen uns sehr, dass sich vier junge Frauen entschieden haben, ab 1. Oktober 2012, ein Jahr mit uns zu leben, die ihren christlichen Wurzeln nachzuspüren wollen und sich geistlich und spirituell auf einen gemeinsamen Weg mit uns einlassen. Am Mittwoch, dem 17. Oktober 2012 wurden Priska Fankhauser, Fabienne Müllner, Doris Schützeneder und Stefanie Weizenbeck, im Rahmen des Mitarbeitergottesdienstes, als neue Mitglieder in die Gemeinschaft eingeführt. Auch zwei neuer Zivildiener dürfen wir herzlich Willkommen heißen, David Fröhlich und David Bammer.

Wir wünschen ihnen eine gute und segensreiche Zeit!


Jubiläumsfest im Haus der Stille

Jubiläumsfest im Haus der Stille

Gleich ein ganzes Bündel an Gründen gab es in diesem Jahr im Haus der Stille, am ersten Oktoberwochenende (5.-7. Oktober 2012) ein Fest zu feiern. P. Karl Maderner, der Gründer und Seelsorger dieses geistlichen Zentrums feierte seinen 70. Geburtstag und gleichzeitig sein 45-jähriges Ordensjubiläum als Franziskaner und den 40. Jahrestag seiner Priesterweihe. Für ihn waren diese Jubiläen ein Anlass, seine Lebenserfahrungen in einem Buch zusammenzufassen, das im Rahmen des Wochenendes vor über 100 Festgästen feierlich präsentiert wurde.

mehr darüber...



Pater Karl Maderner ist 70! Und diesen runden Geburtstag hat er zum Anlass genommen, um Rückschau zu halten.

Das Buch von P. Karl Maderner ist im Haus der Stille und im Buchhandel erhältlich!

mehr darüber...


AKTUELLE AUSSTELLUNG

Aktuelle Ausstellung

Aktuelle Ausstellung

"Wege/Wohin?"
Bilder zur Migration
von Friederike Schwab

Vernissage:
Donnerstag, 5. März 2020, 18.00 Uhr
Ausstellungseröffnung und Vorstellung des neuen Lyrikbandes der Künstlerin
Ort: Ganggalerie im Haus der Stille

Ausstellungsdauer: verlängert bis September 2020

mehr darüber...


ANGEBOTE IM HAUS

Offene Tanzabende

Kreis- und Gruppentänze

TANZE – soviel du tanzen kannst,
TANZE – um Begeisterung für’s Leben wieder zu finden,
TANZE – um deine Seele zu erwecken, wenn sie schläft,
TANZE – um zu hoffen, zu vertrauen, zu glauben,zu lieben, zu heilen.

aktuelle Termine: Mittwoch, 19 bis 21 Uhr
siehe Kalender...

Leitung:
Hedi Mislik
ChoRa Kreistanzleiterin, Tanz- und Ausdruckspädagogin

Keine Anmeldung notwendig!

Beitrag: freiwillige Spende


WANDERUNGEN

Markusweg

Markusweg

Gemeinsame Begehung des Markusweges

auf Anfrage möglich
Mai bis September 2019

Wenn es unter den Gästen im Haus Interesse an einer gemeinsamen Begehung des Markuksweges gibt, wird jemand vom Haus diesen Weg begleiten.
Wenn jemand von auswärts dazukommen möchte, bitten wir um Anfrage, ob an diesem Samstag tatsächlich gegangen wird.

Nähere Informationen:
Haus der Stille Tel: +43 (0)3135 / 82625

Nach Vereinbarung stehen wir für Gruppen als BegleiterInnen für den Markus- und Ermutigungsweg zur Verfügung!


DE EN FR HU HR RO RU