Viele Menschen haben den Jahreswechsel wieder mit uns gefeiert. Eine Gruppe von über 20 Personen hat sich intensiv mit dem Thema Abschluss und Neuanfang vom 26.12.2011 bis 1.1.2012 auseinander gesetzt. Insgesamt haben über 60 Personen den Jahreswechsel in besinnlicher Atmosphäre im Haus verbracht.
Da einige TeilnehmerInnen bei einem Unfall, beim Kreisverkehr in Hausmannstätten, aufgehalten wurden, begann die heurige Jugendvesper am 16. Dezember mit leichter Verspätung. Trotz der vorhergehenden Aufregung feierten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in einer sehr stimmungsvollen Atmosphäre. Im Anschluss an den Wortgottesdienst luden wir alle TeilnehmerInnen zum gemütlichen Beisammensein ein.
Am Mittwoch den 30. November 2011 wurde Andrea Szabo, im Rahmen des Gottesdienstes, als neues Mitglied in die Gemeinschaft eingeführt. Wir freuen uns sehr, dass sie sich entschieden hat als Einjährige in unserer Gemeinschaft mitzuleben!
In Lipova/Rumänien feierte die Caritas am 19. November 2011 ihr 20jähriges Bestehen und die Erweiterung des Hildegardishauses. Durch den Umbau wurden Heimstätten für ca. 15 Lehrlinge geschaffen. Diese kommen aus dem Landesinneren und können hier in der Stadt einer handwerklichen Berufsausbildung folgen.
Sehr intensiv und berührend war die Eröffnung der Ausstellung textiler Kunstwerke von Irmgard Moldaschl am 11. November 2011. Die Künstlerin ließ uns nämlich auch an sehr persönlichen Lebens- und Leiderfahrungen teilhaben, ihren eigenen Fragmenten des Lebens und der Liebe, die sie nicht nur Stich für Stich in ihre textilen Werke, sondern auch in komprimierte Texte eingearbeitet hatte. Die enge Verknüpfung mit dem Wort, mit Texten, Psalmen und Wortfragmenten, prägt auch die ausgestellten Kunstwerke.
Zu sehen ist die Ausstellung noch bis 31. Jänner 2012 in der Ganggalerie im Haus der Stille.