A-8081 Heiligenkreuz a. W., Friedensplatz 1, Tel: +43 (0)3135/82625

EU-Projekt Re-Creation KPH Graz

EU-Projekt Re-Creation KPH Graz

Von Sonntag, den 20. bis Donnerstag, den 24. April fand im Haus der Stille ein EU-Projekt der Kirchlich Pädagogischen Hochschule statt.

mehr darüber...


WC Sanierungen

WC Sanierungen

Ein großes Bedürfnis unserer Gäste war die Erneuerung der WC-Anlagen. Wir haben im 1. Stock nun zusätzlich eine neue Nasseinheit mit zwei Duschen und zwei WCs gebaut. Die Erneuerung der alten Anlage muss wegen der Finanzierung noch länger warten.


Informationsfahrt nach Rumänien

Informationsfahrt nach Rumänien

Viele Bilder haben wir von unseren Fahrten nach Rumänien schon mit nach Hause genommen – im September 2007 habe ich dann die Fotos, die wir von den Menschen, die im „Stadion“ von Orastie wohnen, gemacht hatten, mitgenommen um sie ihnen zu geben. Nicht nur die Kinder hatten eine große Freude damit, und da sie bald merkten, dass wir unsere Fotoapparate dabei hatten, mussten wir wieder viele Bilder machen, die ich ihnen nun im April 2008 wieder mitgebracht habe.

Welches Bild mache ich mir von den Menschen, die so ganz anders leben als ich?

mehr darüber...


Kopfsalat: Schick mir deine Ideen!

Kopfsalat: Schick mir deine Ideen!

Deine Meinung ist gefragt! Schick mir deine Ideen, Wünsche und Anregungen zum Thema "Jugendangebote im Haus der Stille".

sarah@haus-der-stille.at

mehr darüber...


Praktikum im Haus der Stille

Martina
Martina

Im Rahmen ihres Theologiestudiums absolvierte Martina ein 10-tägiges Praktikum im Haus der Stille.
Die folgenden Zeilen stammen aus ihrem Praktikumsbericht, in dem sie von ihren Erlebnissen und Eindrücken schreibt.

mehr darüber...


Ostertreffen

Von 19. - 23. März fand im Haus der Stille das "Ostertreffen" statt. Das Haus war voll mit begeisterten Menschen, die die Kraft von Ostern auch für ihr Leben wieder neu entdeckten.


Ostertreffen
16.03. Palmsonntag

Am Sonntag den 16. März fand um 11.30 Uhr die Hl. Messe mit Palmprozession statt. Viele Menschen aus der Umgebung kamen um an der Feier teilzunehmen.


Ostertreffen
20.03. Gründonnerstag

„Bleibet hier und wachet mit mir, bleibet hier und betet.“ Nachstellung der Nachtwache mit den biblischen Erzählfiguren und um 19.30 Uhr gab es dann die Abendmahlfeier.


Ostertreffen
21.03. Karfreitag

Die Bibelstelle vom Leiden und Sterben Christi wurde mit den biblischen Erzählfiguren nachgestellt und nachgespielt.


Ostertreffen

Zeitig in der Früh gab es am Karsamstag eine Feuersegnung vor dem Haus...


Ostertreffen

...etwas später am Vormittag wurden die Speisen in der Kapelle gesegnet.


Ostertreffen
22.03. Karsamstag

Abends fand ein stilles Gebet und anschließend die Osternachtsfeier statt. Die Bilder zeigen wie schön die Feier am Karsamstag war und veranschaulichen die fantastische und bewegende Stimmung.


Ostertreffen
23.03. Ostersonntag

Vor dem Ostergottesdienst am Sonntag wurden die Gäste an die frische Luft gebeten. Damen und Herren wurden zum Tanzen aufgefordert.



AKTUELLE AUSSTELLUNG

Ausstellung "LAUDATO SÍ"

Fotos von Ernst Zerche
Fotos von Ernst Zerche

Ausstellungsdauer ist bis Anfang November 2018

25 ausgewählte Fotos, die auf Recherche oder Projektreisen entstanden sind, ermöglichen eine Annäherung an den Inhalt der Enzyklika Laudato si´ (LS). Themen wie die ungerechte Verteilung von Ressourcen und Umweltzerstörung, aber auch Lebensfreude, Menschenwürde, Gemeinschaft und die Schönheit der Natur werden auf beeindruckende Weise sichtbar.

Ernst Zerche ist Referent für Weltkirche und Mission im Welthaus der Diözese Graz-Seckau und freiberuflich Bildschaffender.

mehr darüber...


ANGEBOTE IM HAUS

Einladung zur Kontemplation nach Franz Jalics SJ



Der Nachmittag ist für alle offen, die nach den Wegschritten der kontemplativen Exerzitien nach P. Franz Jalics SJ meditieren.
Erfahrung mit Sitzen in Stille und gegenstandsloser Meditation soll mitgebracht werden!

Termine 2018: Freitag, 14 bis 17 Uhr
siehe Kalender...

Leitung: Sabine Neuman

Anmeldung direkt bei der Leitung unter: s.neumann@t-soft.at


Beitrag:freiwillige Spende


Offene Tanzabende

Kreis- und Gruppentänze

TANZE – soviel du tanzen kannst,
TANZE – um Begeisterung für’s Leben wieder zu finden,
TANZE – um deine Seele zu erwecken, wenn sie schläft,
TANZE – um zu hoffen, zu vertrauen, zu glauben,zu lieben, zu heilen.

Termine 2018: Mittwoch, 19 bis 21 Uhr
siehe Kalender...

Leitung:
Hedi Mislik
ChoRa Kreistanzleiterin, Tanz- und Ausdruckspädagogin

Keine Anmeldung notwendig!

Beitrag: freiwillige Spende


DE EN FR HU HR RO RU