Adventkranzsegnung: 2. Dezember 2017
Unser neuer Seelsorger P. Sascha Heinze SAC hat erstmalig die Adventkranzsegnung mit uns und unseren Gästen innerhalb der Lichtfeier zelebriert.
Am 16. November 2017 verlieh die Diözese Graz-Seckau bereits zum 10. Mal den Diözesanen Umweltpreis, der dieses Mal an Pfarren und an kirchliche Einrichtungen verliehen wurde.
Die Verleihung fand im Franziskanerkloster in Graz im wunderschönen Bernhardin-Saal statt.
Dabei stach unser Projekt "Garten der Stille" unter den 16 Einreichungen besonders hervor.
Neben den Pfarren Übelbach, Gratkorn und dem Haus der Frauen in St. Johann bei Herberstein ist der "Garten der Stille" mit seinen verschiedenen Stationen als "Ganzheitlliches Schöpfungslob" mit einer Urkunde, dem Diözesanen Umweltpreis, und einer Dotierung von € 1.500,-- belohnt worden.
Die diözesane Umweltbeauftrage Frau Mag. Hemma Opis-Pieber überreichte an die Gewinner den Umweltpreis 2017.
Sonntag, 12. November 2017
im Rahmen des Franziskusgottesdienstes mit anschließender Agape
„Ich habe das Meine getan, nun wird euch Christus das Eure lehren!" Mit diesem Wort von Franz von Assisi übergab P. Karl die Seelsorgsverantwortung im Haus der Stille an P. Sascha Heinze von den Pallottinern, der sich entschieden hat, die nächsten Jahre in unserer Gemeinschaft zu leben und diesen Dienst als Priester und Seelsorger zu übernehmen. P. Karl war bis zur Erreichung seines 75. Lebensjahres von der Diözese Graz-Seckau für diese Aufgabe angestellt worden.
von Pater Ludwig Laaber
am Sonntag, den 19. November 2017 um 11.30 Uhr
im Rahmen des Gottesdienstes mit anschließender Agape
Mit einem Sabbatjahr hat es im Herbst 2011 begonnen. Und daraus wurden sechs Jahre der „Integration“ in das Leben und Wirken im Haus der Stille. Ich bin sehr dankbar für diese Zeit, in der ich mich auf einen anderen Lebensrhythmus einlassen konnte. Es war eine erfüllte und gesegnete Zeit.
Ich danke allen in der Hausgemeinschaft und den vielen Gästen, von denen einige zu echten Freundinnen und Freunden geworden sind.
Fotografische Spiegelungen und mehrteilige Bildkompositionen mit Landschaften und Details aus der Natur
Ausstellungsdauer: 2. November 2017 – Februar 2018
Der Künstler selbst beschreibt seine Bilder folgend:
"Die Spiegelung von Bildern wurde in der Kunst bereits oft als Stilmittel verwendt. Bereits meine ersten Versuche mit Details und Strukturen aus der Natur haben mich sehr für diese Form der Präsentation begeistert."
Wir freuen uns auf deinen Besuch in unserer neu renovierten Ganggalerie!