A-8081 Heiligenkreuz a. W., Friedensplatz 1, Tel: +43 (0)3135/82625

Dr. Elisabeth Steinlechner

Dr. Elisabeth Steinlechner

Biologin, Weltladenmitarbeiterin und Bildungsverantwortliche im WELTLADEN.

Jahrgang 1959, aufgewachsen in Gnaning (Gemeinde Fernitz), AHS Sacre´- Coeur Graz, zunächst Studium der Medizin und 1981 Wechsel zum Doktorats-Studium der Biologie (Botanik, Zoologie) an der Karl-Franzens-Universität Graz.

Dissertation am INSTITUT FÜR PFLANZENPHYSIOLOGIE der Karl-Franzens-Univesität Graz. Wissenschaftliche Arbeit als Biologin in der Umwelt-und Ökosystemforschung (Ökologisches Projekt Graz von 1988-1989; Institut für Pflanzenphysiologie von 1989-1991; Joanneum Research von 1991-2003).

Zusatzqualifikationen: Ökowirtin, Dipl. Ayurveda-Wohlfühlpraktikerin.
Während meiner Studienzeit Engagement in der Pfarre Fernitz als Firmbegleiterin und viele Jahre als Lektorin und Kommunionhelferin. Fünf Jahre lang war ich als Telefonseelsorgerin bei der Telefonseelsorge Graz tätig.

Mit dem Haus der Stille bin ich von Beginn an verbunden: Von September 1981 bis Juli 1982 lebte ich in der Emmaus-Gemeinschaft vom Haus der Stille mit. 1984 wurde mein Sohn Benjamin in der Osternacht im Haus der Stille getauft. Am 8. Juni 2002 heirateten mein Mann Herwig und ich in der Kapelle vom Haus der Stille.

Seit vielen Jahren bin ich Vorstandsmitglied des Vereins Haus der Stille und seit einigen Jahren bin ich auch für die Betreuung des Weltladens im Haus der Stille zuständig.


DE EN FR HU HR RO RU