Nach längerem Anlauf gelingt es, einige namhafte Persönlichkeiten als Fachbeirat für das Haus der Stille zu gewinnen.
Auf Anregung von Elfriede Heil aus dem Kriseninterventionsteam Steiermark gestalten wir seit 2015 einen jährlichen Gottesdienst für Menschen, die durch einen Suizid im Familien- oder Bekanntenkreis betroffen sind. In weiterer Folge dieser Initiative entsteht ein „Platz der Trauer – Platz des Heiles“ in unserem Garten.
Im Zug der Zusammenlegung der Gemeinden St. Ulrich am Waasen und Heiligenkreuz am Waasen wird unser Ansuchen auf Adressänderung von Rosental 50 auf Friedensplatz 1 genehmigt – es ist auch eine Würdigung der Gemeinde für unsere Friedensarbeit.
Drei Jahre lang können mit finanzieller Unterstützung durch Land, Diözese und Marktgemeinde wesentliche Sanierungsschritte gesetzt werden (Dächer, Sanitär, Heizungssteuerung, Elektroanlagen, Barrierefreiheit, Friedensplatz), sodass das Haus der Stille zu seinem Jubiläum „40 Jahre Haus der Stille“ gebäudemäßig runderneuert in die Zukunft gehen kann.
Auch in der Gemeinschaft und
Leitung des Hauses geschehen wesentliche Veränderungen: Mit dem Pallottiner Sascha Heinze wird 2017 ein neuer Seelsorger für das Haus der Stille gefunden, zeitgleich
mit der Pensionierung und der Feier des Goldenen Ordensjubiläums von P. Karl Maderner. Die Folgemonate zeigen, dass die Loslösung des Hauses von P. Karl sich schwieriger gestaltet als erhofft. Das Jahr 2018 ist ein Jahr des intensiven Ringens um gute Wege in die Zukunft. Im Februar 2019 ziehen P. Karl und Colette Brun auf Wunsch der Hausleitung und Beschluss des Vereinsvorstandes aus dem Haus der Stille aus. In einer 10-monatigen interimistischen Phase mit einem vierköpfi-gen Leitungsteam wird mit fachlicher Begleitung für die nächsten Jahre die Form eines Leitungsteams aus drei Personen entwickelt und am 19. Juni 2019 vom Vereinsvorstand bestätigt.
Somit sind die Weichen gestellt, dass das Haus der Stille – in Treue zu seinem Grün-dungsauftrag – voll Zuversicht in die nächsten Jahre gehen kann: „Zukunft wagen – Schritt für Schritt“.